Motto-Wagen beim Frankfurter CSD 2024

10. AUG. 2024

Bernd Reisig Stiftung „helfen helfen“ erneut mit eigenem Motto-Wagen beim Frankfurter CSD

Zum Christopher Street Day (CSD) zog am Samstag, 10. August ein bunter Demonstrationszug mit rund 70 Wagen durch Frankfurt. Unter dem Motto "Wir sind extrem - liebevoll!" setzten sich rund 13.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Rechte und Gleichstellung der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren (LGBTQ+) Community ein.

Nach einer Kundgebung auf dem Römerberg startete der Demonstrationszug gegen Mittag am Mainkai, dem nördlichen Mainufer – auf Höhe der Altstadt. Die Parade mit Route durch die Innenstadt endete am Nachmittag an der Schönen Aussicht in der Nähe der Konstablerwache.

Mit dabei auch der Wagen der Bernd Reisig Stiftung „helfen helfen“. Bernd Reisig, Vorsitzender der Bernd Reisig Stiftung, sagte dazu am Rande der Demostration: „Eine offene Gesellschaft basiert auf Akzeptanz, Respekt und Vielfalt. Homophobie und Transfeindlichkeit haben in unserer Gesellschaft keinen Platz und bedrohen die Freiheit jedes Einzelnen. Da dies auch in Deutschland bedauerlicherweise keine Selbstverständlichkeit ist, können wir hier mit tausenden anderen Menschen ein friedliches, buntes Zeichen setzen.“

Auf dem CSD-Wagen der Stiftung waren auch zahlreiche Prominente vertreten u.a. Hessens stellvertretender Ministerpräsident Kaweh Mansoori, der ehemalige Frankfurter Polizeipräsident Gerhard Bereswill (Mitglied im Kuratorium der Bernd Reisig Stiftung), der Londoner Pop-Pianist Marvin Rose, Tänzer und Choreograph Enzo Greco, die beiden Drag Queens Giselle Hipps und Feeby Fergison u.v.a.

Vom Vorstand der Stiftung waren Bernd Reisig und Benjamin Näßler dabei.