Veganes Essen für Obdachlose im Frankfurter Ratskeller 2024 mit Moses Pelham

07. OKT. 2024

Moses Pelham und Bernd Reisig Stiftung organisieren zum vierten Mal ein veganes Essen für Obdachlose

Frankfurt – Zum vierten Mal in Folge veranstalteten die Bernd Reisig Stiftung und der Frankfurter Musiker und Produzent Moses Pelham ein veganes Essen für obdachlose und hilfsbedürftige Menschen. Zur Veranstaltung in den Ratskeller des Frankfurter Rathauses Römer kamen über 500 Menschen. Über 30 freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Bevölkerung plus Küchenhelfer/innen und tatkräftige Unterstützung von einigen Unternehmen aus der Region sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

„Das Leben auf der Straße ist hart und wird durch die stetig steigenden Kosten immer schwieriger. Wir wollen diesen Menschen eine warme Mahlzeit und ein wenig Geborgenheit bieten“, erklärt Bernd Reisig, Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

Mitveranstalter Moses Pelham ergänzt: „Es freut mich sehr, dass wir dank der großzügigen Unterstützung von Vegan-Koch Nir Rosenfeld auch in diesem Jahr wieder ein rein pflanzliches Angebot schaffen können.“

Nir Rosenfeld vom Restaurant Kuli Alma, der erneut das vegane Essen spendet, erklärt: „Veganes Essen steht nicht mehr für Verzicht, sondern für eine schmackhafte, umweltbewusste und gesunde Ernährungsweise. Es ist mir eine Freude, den Gästen dieser Veranstaltung eine ausgewogene und nachhaltige Mahlzeit anzubieten.“

Seine Küche servierte unterschiedliche Speisen, darunter Labaneh, israelisches Pita Brot, Salate, einen Tel Aviv-Mix bestehend aus Erbsenprotein-Hack und Shawarma aus Weizenprotein mit Portobello-Pilzen und Zwiebeln sowie Couscous. Als Dessert gab es einen Apfelkuchen.

Die Getränke wurden von HASSIA gesponsert, vegane Gebäckstücke verteilte die Bäckerei Huck.  Zusätzlich beteiligte sich die nachhaltige Lifestyle-Marke Mølk aus Frankfurt am veganen Essen der Bernd Reisig Stiftung und spendete für jeden bedürftigen Gast eine Packung pflanzliche Milch zum Mitnehmen. Auch die Frankfurter Volksbank und das hessische Pharmaunternehmen Engelhard Arzneimittel unterstützen die Aktion.

Dank der Mithilfe der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) kamen obdachlose Menschen an diesem Tag kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Veranstaltung. Die Einlasskarten erhielten sie bei karitativen Organisationen und Einrichtungen aus Frankfurt.

Die Veranstaltung bot nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern auch einen Moment des Zusammenhalts und der Wertschätzung für Menschen in Not. Die Bernd Reisig Stiftung organisiert seit über zehn Jahren in der Weihnachtszeit ein Gans-Essen für Obdachlose und hilfebedürftige Menschen. Seit 2021 hat sie diese Tradition mit dem veganen Essen im Römer Ratskeller um eine weitere Veranstaltung erweitert.